FeuilletonistinAutorin Feuilletonistin Alexandra Stegh

 

Freude als Feuilletonistin

Ich schrieb zu immer aktuellen Ereignissen ein Feuilleton und manchmal sogar ein Lied, die zuerst der Redakteur der Sendung (Thomas Kycia) absegnen musste. Dann machte er einen Termin bei „Deutsche Welle“ in Bonn und ich besuchte dort eines der Aufnahmestudios. Die DW ist wunderbar am Rhein gelegen, direkt an der Rheinaue vor Bad Godesberg. Dort nahm ich mit Hilfe eines professionellen Technikers den Beitrag auf, der wiederum dem RBB in Berlin vorgelegt wurde. Thomas Kycia schnitt die Sendung zusammen und es wurde ausgestrahlt.  Einige dieser Beiträge können sie, zusammengelegt in eine Playlist, hier hören.

Radio und mehr

Hin und wieder habe ich die Freude als Feuilletonistin engagiert zu werden. Ein Beispiel: Zuletzt war das der Fall für den WDR, Radio Multikulti Funkhaus Europa und den RBB in Berlin. Es handelte sich um eine monatliche, schlesische Radiosendung,  die innerhalb der polnischen Sendung über den WDR Köln und RBB Berlin, deutschlandweit ausgestrahlt wurden.

Alexandra Stegh Singer-Songwriter, Modaretor, Author, Painter

„Dylematy Freli“

Jeden Montag früh gegen 9.45 Uhr, im polnisch- schlesischen „Radio Fest 100,2fm“, findet die Radiosendung „Dylematy Freli“ statt. Es handelt sich um eine live- Übertragung, in der, mitunter wechselnde Moderatoren, Alexandra Stegh (alias FrelaBLUE) anrufen und sie sich über aktuelle, gesellschaftliche Themen austauschen (häufig zwischen Deutschland und Polen). Alexandra Stegh bereitet meistens mindestens einen kurz vorher verfassten Limerick zum Thema vor. Manchmal auch ein Gedicht, Aphorismus, Zitat oder Witz. Am Ende wird eines ihrer Lieder gespielt.
Hier ein Link zur Playlist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment